hamburger

ESS-SUCHT

 

Dass Übergewicht und FETT-SUCHT mit Persönlichkeit und Selbstwert zusammenhängen, besagt schon das alte Sprichwort:

„WENN DIE SEELE HUNGERT, FRISST DER LEIB!“

 

Tatsächlich zeigt sich hier meist nicht nur ein körperlicher sondern vor allem ein seelischer Mangelzustand, der sich am leichtesten durch oralen Genuss- durch Essen und Trinken- ausgleichen lässt.

 

DENN WER KENNT DAS NICHT? - gerade ist man noch frustriert, und ein Stück Schokolade macht alles wieder gut.

 

Das klingt ganz harmlos, doch das ESSEN kann zur gefährlichen SUCHT werden, die sich durch Übergewicht und FETT- SUCHT zeigt. Der Frust dick zu sein wird nicht selten weiter mit Essen bekämpft. Und ist man dann schon dick, „so ist´s eh schon egal….“

 

IST ES NICHT! Je größer das Übergewicht umso größer ist das Risiko für ernsthafte Krankheiten, sowohl auf körperlicher als auch auf psychischer Ebene.

 

DIE BEVÖLKERUNG WIRD IMMER DICKER, so sind 42% der Erwachsenen und 19 % der Kinder in Österreich übergewichtig. Die Zahlen steigen in alarmierendem Tempo und DEM WIRKE ICH ENTGEGEN.